Entstehung

Wie alles begann

Entstanden ist die Software, um die Blechkarten-„Sprungbändel“ der Narrenzunft Betra durch ein moderneres System abzulösen. Wie viele andere Narrenzünfte auch, wurde über Jahre hinweg so verfahren:

Es wurden (teure) Einweg-Blechkarten im Scheckkarten-Format für das aktuelle Jahr gekauft oder Papierkarten mühevoll laminiert und an die Mitglieder verteilt.

Sprungkarte aus blech

Diese Blechkarten hatten nummerierte Felder, die für die jeweiligen Umzüge vorgesehen waren. An jedem Umzug wurde von einem Erfasser mit einer Stanzzange das entsprechende Feld auf der Blechkarte markiert. Die Karten wurde dann am Ende der Fastnacht-Saison eingesammelt und von Hand ausgezählt. Da dieses System nicht nur teuer, umständlich und fehleranfällig war, wurde es durch ein digitales System abgelöst. Mit der Event Tracker Software, können QR-Codes erstellt , auf Etiketten gedruckt und ausgegeben werden. Auch die Barcodes von eventuell bereits vorhandenen Mitgliederausweisen können in der Regel problemlos integriert werden.

Ein- oder mehrere Erfasser scannen parallel mit ihren Smartphones die Codes bei jeder Veranstaltung und exportieren sie automatisch verschlüsselt an den Event-Tracker-Server. Dort werden die Daten synchronisiert, sind damit sofort auswertbar und in die Homepage integrierbar. Für jedes Vereinsmitglied sind somit seine Teilnahmen passwortgeschützt einsehbar.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Kann der Event Tracker dies und jenes?

Wenn es etwas gibt, was der Event Tracker nicht kann, aber können sollte, ist es oft kein Problem, eine Anpassung vorzunehmen. Einfach Kontakt aufnehmen. Eine Garantie, dass ich es dann einbaue, gibt es aber nicht.

Warum kann der Event Tracker dies und jenes NICHT?

Event-Tracker ist nicht als Gesamtlösung für die Vereins-Verwaltung gedacht. Dafür gibt es andere Software, z.B. WISO MeinVerein (mit mehr als 500 Mitarbeitern). Der Event Tracker kümmert sich um das, was andere Software nicht kann und soll das möglichst gut machen. Die Anwendung soll dabei als Ergänzung zu einer vorhandenen Lösung funktionieren, daher gibt es auch Schnittstellen und Export-Möglichkeiten, um mit einer bestehenden Vereinsverwaltung möglichst gut zusammenzuarbeiten.

Läufst du auch bei der Fasnet mit?

Ja, entweder als Rußhexe oder als “Ausgestopfter” bei der Gruppe “Alte Fasnet” der Narrenzunft Empfingen.